Absolventinnen und Absolventen der Fachrichtung Architektur an der Fachhochschule Erfurt stellen die in ihren Bachelorarbeiten entstandenen Pläne und Modelle für eine Gebietsvinothek für das Weinanbaugebiet Saale-Unstrut im Anisium der Winzervereinigung Freyburg aus.
Vom 21. bis 29. Januar 2019 können Interessierte die Ergebnisse der 17 Bachelorthesen im ANISIUM besichtigen. Die Vernissage findet am 21.01.2019, um 17 Uhr mit der Begrüßung durch den Weinbauverband Saale-Unstrut und einer kurzen Einführung durch Prof. Petra Wollenberg statt.

Die von Prof. Petra Wollenberg und Prof. Günter Barczik betreuten Studierenden setzten sich im Sommersemester 2018 mit den Anforderungen einer Gebietsvinothek auf dem Areal der Schloss Neuenburg auseinander. Die Aufgabe der Studierenden bestand darin, für die Einzigartigkeit des Weinanbaugebiets Saale-Unstrut einen qualitätvollen architektonischen Ausdruck zu finden.

Das rund 768 Hektar große Weinanbaugebiet Saale-Unstrut liegt auf dem 51° Breitengrad und ist damit das nördlichste Anbaugebiet in Deutschland. Über 60 Weingüter produzieren in dieser beeindruckenden Kulturlandschaft hochwertige und vielfach prämierte Weiß- und Rotweine. Die projektierte Gebietsvinothek soll als Impulsgeber für die stärkere und qualitätvolle Wahrnehmung des Anbaugebiets wirken und als konzentrierter Anlaufpunkt für Fachleute und Weininteressierte dienen.

In einer Gebietsvinothek präsentieren die Winzer*innen einer Weinregion eine repräsentative Auswahl ihrer Weine. Hier können sich die Besucher*innen über die Besonderheiten der Weinregion informieren, Weine verkosten und erwerben. Die Gebietsvinothek Saale-Unstrut soll als gemeinsamer Präsentations- und Degustationsort für die Winzer der Region dienen. Die in der Aufgabe geforderte Kombination aus Vinothek, Restaurant, Tagungs- und Übernachtungseinrichtung soll zu einem weiteren „Hotspot“ der landschaftlich sehr reizvollen Region werden.

Was? Ausstellung „Gebietsvinothek 51° | Weinanbaugebiet Saale-Unstrut“ Pläne und Modelle von Bachelorabsolventinnen und -absolventen Fachrichtung Architektur, Fachhochschule Erfurt

Wann? Vernissage am 21. Januar 2019, 17.00 Uhr, Ausstellung vom 21. bis 29. Januar 2019

Wo? ANISIUM der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut eG, Querfurter Str. 10, 06632 Freyburg (Unstrut)

Kontakt: Petra Wollenberg, Professorin für Entwerfen, Entwurfstheorie und Entwerfen im städtebaulichen Kontext, E-Mail: petra.wollenberg@fh-erfurt.de Fachrichtung Architektur, Fakultät Architektur und Stadtplanung, Fachhochschule Erfurt