Riesling-Schinken im Brotteig
Neben Klassikern wie Coq au vin, Risotto und Boeuf bourguignon gibt es auch gut bürgerliche Küche, die mit Wein überraschen kann. Ein ausgefallenes Rezept, passend zu unseren Rieslingen, ist der Riesling-Schinken im Brotteig. Wie der Name schon sagt, passen auch unsere Rieslinge zum Trinken hervorragend dazu.

Zutaten:
2 kg gepökelter Schweineschinken (evtl. vorbestellen)
0.5 l Riesling
2 mittelgroße Zwiebeln
2 Lorbeerblätter
1 EL schwarze Pfefferkörner
3 Gewürznelken
0.5 Würfel (21 g) frische Hefe
500 g Brotbackmischung Krustenbrot/Bauernbrot – Mehl
1-2 EL mittelscharfer Senf
Backpapier

Zubereitung:
Fleisch und Wein in einen großen Topf geben und mit Wasser bedecken. Die Zwiebeln schälen, vierteln, mit den Gewürzen zufügen. Aufkochen und zugedeckt 1,5 bis 1,45 Stunden garen. Anschließend etwas abkühlen lassen. Die Hefe in 300 ml lauwarmem Wasser auflösen und die Backmischung hinzufügen. Das Ganze mit den Knethaken auf niedriger Stufe kurz vermengen.
Im Anschluss auf höchster Stufe 3 Minuten lang glatt verkneten. Den Teig zugedeckt an einen warmen Ort für 30 Minuten gehen lassen. Zum Verzieren ein wenig Teig zur Seite legen und den Rest auf Mehl rechteckig ausrollen (ca. 30 x 40 cm).
Anschließend mit Senf bestreichen. Das Fleisch auf den Teig legen und einschlagen und danach auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Den Teig noch mit etwas Wasser bestreichen.

Verzierung:
Rest Teig zu Rollen formen und zu Kordeln drehen. Die Kordeln um den Braten schlingen und damit verzieren. Anschließend mit Mehl bestäuben.
Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft:175 °C/Gas: Stufe 3) 35-40 Minuten backen.

Wein verleiht unzähligen Gerichten ein unverwechselbar raffiniertes Aroma. Sowohl Herzhaftes mit Fisch und Fleisch oder Gemüse sowie süße Gerichte und Desserts können mit Wein verfeinert, ein traumhafter Hochgenuss werden. Auch der Herbst bietet hier allerlei bunte Ideen.

Unter dem Titel "Faszination Jahreslauf" wird am 5. November, um 18 Uhr die Ausstellung des Freyburger Malkreis in der Freyburger Weingalerie eröffnet.
Zu sehen sein wird ein breites Spektrum an Themen, Stilrichtungen und Techniken, mit regionalen Motiven.

Unser Weihnachtsangebot wird Ihnen die Suche nach einem passenden Geschenk erleichtern und auch sonst viel Freude machen.
Auf die Weine dieses Angebotes erhalten Sie 10% Rabatt.
Unser Weihnachtsangebot gilt vom 01.10.2019 - 31.12.2019.

Sie sind auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Adventskalender? Unser Wein-Adventskalender verspricht jeden Tag auf's Neue besondere Genussmomente.

Jeden ersten Donnerstag im Monat können Sie ihren Arbeitstag bei uns im ANISIUM gemütlich ausklingen lassen. Treffen Sie sich in entspannter Atmosphäre mit Freunden und Arbeitskollegen, genießen Sie unsere Weine und kleine Snacks und lassen Sie den Alltagsstress hinter sich. Bei schönem Wetter ist unsere Sonnenterrasse geöffnet. Inklusive sind alle ausgeschenkten Weine. Snacks sind zusätzlich zu erwerben.

Uhrzeit: 17.00-21.00 Uhr
Preis pro Person: 15,00 Euro