• Anerkannter Berater für Deutschen Wein

Das Deutsche Weininstitut bietet das Seminar "Anerkannter Berater für Deutschen Wein" an. Ziel ist es, vorhandener Kenntnisse aufzufrischen. Dieses Seminar endet mit einem zertifizierten Abschluss.

• Wein & Brot

Lassen Sie sich überraschen, welche Vielfältigkeit Brot haben kann und was in Kombination mit unseren Saale-Unstrut Weinen entsteht. Zusammen mit der Bäckerei Sommerwerk zeigen wir, welche interessanten Möglichkeiten es gibt.

• After Work im Herzoglichen Weinberg

Wir starten in die After Work Saison im Herzoglichen Weinberg. Treffen Sie sich in entspannter Atmosphäre mit Freunden und Arbeitskollegen und genießen Sie unsere Weine und kleine Snacks.

• Wein & Spargel

Bei dieser kulinarischen Weinprobe erwarten Sie 3 Weine der Winzervereinigung Freyburg, abgestimmt auf das beliebteste Spargelgericht "Schnitzel & Spargel" und ein Dessert. Eine Führung durch unsere Kelleranlagen ist inklusive.

• Jungweinprobe

Probieren Sie den Weine des jungen Jahrgang 2024 und besichtigen Sie unseren historischen Holzfasskeller bei einem Rundgang, der 13.00 Uhr angeboten wird.

• Herzogliche Weinbergführung

Erklimmen Sie den Herzoglichen Weinberg und erfahren Sie alles Wissenswerte über den historischen Terrassenweinberg.

• Wein & Spargel

• Weinfrühling

Anlässlich des Freyburger Weinfrühling schenken wir unsere Weine im Herzoglichen Weinberg aus. Hier wird um 11 Uhr eine Weinbergführung angeboten. Um 13 Uhr findet eine Kellerführung in der Winzervereinigung statt.

• Kellerfest

Feiern Sie mit uns das Kellerfest. Am 25. Mai 2024, verbringen Sie ab 13 Uhr einen genussreichen Tag auf unserer lauschigen Weinterrasse mit Blick auf das Schloss Neuenburg. Musikalische Unterhaltung und unsere Saale-Unstrut Weine, sowie allerlei Kulinarisches und Angebote für unsere kleinen Gäste werden Ihnen geboten. Abends gibt es dann Musik und Tanz im Festzelt. Wer schon immer Mal unsere Kelleranlagen besichtigen wollte, dies ist ebenfalls möglich.

• Wein & Käse

Passt nur kräftiger Wein zu kräftigem Käse oder kann man einen Rotwein auch zu cremigen und leichten Käsesorten probieren? Erfahren Sie mehr darüber in der kulinarischen Weinprobe "Wein & Käse". Sechs ausgesuchte Weine werden zu dem passenden Käse verkostet.

• Wein & Brot

• Praxisseminar Reberziehung

Direkt vor Ort im Weinberg gibt es alles Wissenswerte über die Rebenerziehung und die Pflege des Weinstocks im Laufe eines Jahres. Das Seminar richtet sich an alle Hobbywinzer und Kleingärtner. Wir empfehlen festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung.

• Tage der offenen Weinkeller und Weinberge

Neben unseren täglichen, öffentlichen Kellerführungen um 13 Uhr haben Sie am Samstag um 14, 15 und 16 Uhr die Gelegenheit, unseren historischen Holzfasskeller zu erkunden und 2 unserer Saale-Unstrut Weine zu genießen. Zudem findet täglich 11.00 Uhr im Herzoglichen Weinberg die Öffentliche Weinbergführung statt. Genießen Sie bei einem Glas Wein die einzigartige Aussicht.

• Winzerfest Freyburg

Traditionell am zweiten Septemberwochenende findet in Freyburg das größte Weinfest Mitteldeutschlands statt. Die Winzer von Saale-Unstrut bieten ihre beliebten Weine an und ein buntes Unterhaltungsprogramm sorgt für Stimmung. Kellerführungen der Winzervereinigung Freyburg finden um 13 Uhr statt.

• Wein & Schokolade

Es werden 6 Weine in Verbindung mit verschiedenen Schokoladensorten der Schell Schokoladenmanufaktur verkostet. Mit einem Begrüßungssekt empfängt Sie der Geschäftsführer Eberhart Schell persönlich. Dies verspricht ein außergewöhnliches Genusserlebnis.

• Archivweinprobe

Bei dieser Weinprobe werden 6 Weine aus unserer Schatzkammer parallel zu 6 Weinen aktueller Jahrgänge verkostet.

• Wein & Schokolade

Es werden 6 Weine der Winzervereinigung Freyburg in Verbindung verschiedener Schokoladensorten verkostet. Dies verspricht ein außergewöhnliches Genusserlebnis.

• Erntedankfest mit Herbstmarkt

Das Ende der Weinlese wird mit einem Erntedankfest gefeiert. Sie erwarten regionale Erzeuger saisonaler Produkte, hauseigener Federweißer, stimmungsvolle Musik und Führungen durch die Kelleranlagen (13.00-15.00 Uhr). Um 13.00 Uhr findet zudem unser traditioneller Erntedank-Gottesdienst statt.

• Praxisseminar Rebschnitt

Hobbywinzer und Kleingärtner werden in dem Seminar in die Kunst des Rebschnitts eingeführt. Es wird gezeigt, wie bei verschiedenen Erziehungsformen der fachgerechte Rückschnitt erfolgt. Bitte bringen Sie eine Gartenschere mit. Außerdem empfehlen wir festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung.

• Weihnachtsmarkt

Mit unserem beliebten hausgemachten Glühwein, Produkten regionalen Anbieter und weihnachtlichen Programm begrüßen wir traditionell am 3. Advent unsere Gäste. Unser festlich beleuchteter Holzfasskeller kann um 13, 14 und 16 Uhr besichtigt werden.