Die Winzervereinigung Freyburg-Unstrut präsentiert im halleschen Marktschlösschen die Vinothek „Wein & Mehr“. Der Star ist die Sonderedition SALZGRAF. Dafür wurde eine Weißburgunder Spätlese ausgesucht. Die Trauben stammen von der Lage "Seeburger Himmelshöhe", nur 21 Kilometer vom halleschen Marktplatz entfernt.
Möglich wurde dies durch eine Kooperation mit dem Stadtmarketing Halle. Die betreibt an dem attraktiven Standort zu Füßen der legendären fünf halleschen Türme ihre Tourist-Information. Dort ist vor einem Jahr mit „Salz & Mehr“ bereits ein erster Themen-Shop eingezogen. Nun werden gleich nebenan Wein und Salz eine fruchtbare Partnerschaft eingehen.
Bereits zur 1.200-Jahr-Feier legte die Winzervereinigung Freyburg-Unstrut einen Halle-Wein auf. Damals lobte sie gemeinsam mit der Stadt einen Gestaltungswettbewerb aus, den der Grafiker Michael Girod mit einer historischen Marktszene für sich entschied (siehe Abbildung). Das war 2005. Nun ist nach zwanzig Jahren aus Anlass der Shop-Premiere im Marktschlösschen die Idee einer Sonderedition für die Stadt Halle wieder aufgegriffen worden.