Am 21. Juli 2022 wurde eine neue Ausstellung in unserer Weingalerie eröffnet. Die Wernigeröder Designerin und Künstlerin Dorit Goedecke wird in den nächsten zwei Monaten Ihre Grafiken zum Thema WEIN KULTUR LANDSCHAFT präsentieren.

Inspirationsquelle für die Ausstellung WEIN KULTUR LANDSCHAFT ist die Weinregion Saale-Unstrut. Für die Wernigeröder Künstlerin verschmelzen hier Natur und Kultur in gelungener Weise miteinander: Naturlandschaft wird zur Kulturlandschaft, wo der Mensch sie in Besitz nimmt, sie nutzbar macht und umgestaltet. An Saale-Unstrut scheinen Mensch und Natur besonders im Einklang zu sein – ein Zusammenspiel von Schöpfung und Schöpferkraft.

Die Motive geben Einblicke in einen Findungsprozess – von der Skizze bis zur ausgearbeiteten Grafik – ähnlich dem Ankommen und Verweilen in der markanten Landschaft, wie sie es bei ihren Aufenthalten immer wieder erlebt: Kleine Hütten in den Weinbergen zieren die Landschaft – meist Architektur ohne Architekten, Treppen, Geländer, Wassergräben, Brunnen, Seilbahnen – ein Wimmelbild unterschiedlichster Dinge tut sich auf, wenn man innehält und es in Ruhe betrachtet.