Aktuelles - Spinat als Salat, Suppe, grüner Smoothie
Spinat als Salat, Suppe, grüner Smoothie
Auch kann aus Spinat eine feine Suppe zubereitet werden. Dazu wird der Spinat gewaschen, in kleine Stücke geschnitten und mit etwas Wasser im Mixer püriert. Dann mit Salz, einer Prise Muskatnuss, einem Hauch Knoblauch und einem Schuss pürierter Mandeln abschmecken. Spinat in Form eines grünen Smoothies schmeckt besonders gut.
Wer das leckere Blattgrün einmal ganz deftig probieren will, ist mit unserem Rezept für Spinat-Quesadillas sicher gut beraten! Dazu harmoniert ein säurearmer Wein wie unser Silvaner zum Beispiel.

Spinat-Quesadilla

Zutaten für 4 Portionen
4 Tortilla-Wrap-Fladen
150 g Cheddar
200 g Baby-Blattspinat
3 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
3 El Öl
Salz
Chiliflocken

Zubereitung
1. Den Käse klein würfeln. Den Spinat waschen und trocken. Zwiebeln halbieren und in Streifen schneiden. Knoblauch klein hacken.
2. Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln zusammen mit dem Knoblauch darin glasig dünsten. Spinat zugeben und bei mittlerer Hitze zusammenfallen lassen. Mit Salz und Chiliflocken würzen und in eine Schale geben.
3. Eine Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Tortilla-Fladen hineinlegen und mit der Hälfte des Käses und des Spinats belegen. Einen weiteren Tortilla-Fladen darüber legen und leicht andrücken. Circa eine Minute rösten, dann wenden und erneut 1 bis 2 Minuten rösten, bis der Käse schmilzt. Quesadilla auf ein Brett gleiten lassen und in Ecken schneiden.
4. Mit den restlichen Zutaten eine zweite Quesadilla zubereiten. Die Füllung gelingt auch mit 250 g TK-Spinat. Nach dem Auftauen jedoch gut ausdrücken und mit Zwiebeln und Knoblauch andünsten.

Arbeitszeit: 25 Min.
Nährwert:
Pro Portion 385 kcal
Kohlenhydrate: 32 g
Eiweiß: 15 g
Fett: 20 g

Portugieser Rosé alkoholfrei
6,49 Euro 10% Rabatt 5,84 Euro
Sie erhalten diesen Wein in unserer Weingalerie oder im Onlineshop mit 10% Nachlass. Das Angebot gilt vom 1. bis 30.04.2020. Nur solange der Vorrat reicht!

Öffnungszeiten Weingalerie:
Montag-Freitag: 7.00-18.00 Uhr
Samstag: 10.00-18.00 Uhr
Sonntag: 10.00-16.00 Uhr

Grund zur Freude in sonst so schwierigen Zeiten: Unsere Weine konnten bei der ersten Degustation der Gebietsweinprämierung 2020 beachtliche Ergebnisse erzielen. Insgesamt 2 goldene, 13 silberne und 3 bronzene Medaillen haben die Prüfer an uns vergeben. Die zwei Goldmedaillen gingen an den 18er WERKSTÜCK WEIMAR Auxerrois Sekt und an den 18er Riesling Sekt. Weitere Prämierungen:

Viel Zeit zu Hause zu verbringen, heißt, Zeit für Neues zu haben.
Aus Spinat lassen sich schnell und einfach feine Salate zubereiten. Einfach die Blätter waschen und in mundgerechte Stücke schneiden, mit anderen Zutaten (Zwiebelringe, Kirschtomaten, Nüsse usw.) mischen und mit einem köstlichen Dressing servieren.

Aufgrund der aktuellen Situation finden vorerst keine Führungen, Verkostungen und Veranstaltungen statt. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu können und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute und vor allem Gesundheit!