Willkommen bei der Winzervereinigung

Angebot des Monats April

2015 Spätburgunder DQW "Bereich Schloß Neuenburg" - 0,75l, trocken

10% Nachlass

Sie erhalten diesen erlesenen Wein in unserer Weingalerie oder im Onlineshop mit 10% Nachlass. Das Angebot gilt vom 1. bis zum 30. April 2017 und nur solange der Vorrat reicht!

Öffentliche Jungweinprobe am 29. April

Alles neu macht nicht nur der Mai, schon im April gibt es viel Neues zu entdecken. So lädt die Winzervereinigung am 29. April ins Schützenhaus Freyburg ein, um den frischen Jahrgang 2016 zu entdecken. Zwischen 13 und 18 Uhr stehen dabei nicht nur zahlreiche aktuelle Tropfen zur Öffentlichen Jungweinprobe bereit, sondern auch die Kellermeister der Genossenschaft Rede und Antwort (8,00 Euro p.P.).

Im fußläufig zu erreichenden Hauptsitz der Genossenschaft werden zudem um 13, 14, 15, 16 und 17 Uhr Führungen durch einen der größten und schönsten Holzfasskeller Deutschlands angeboten (5,00 Euro p.P. inkl. 1 Glas Wein).

Willkommen zum Kellerfest am 20. Mai!

Genießen Sie auf unserer lauschigen Weinterrasse und mit Blick auf das Schloss Neuenburg unsere frischen Saale-Unstrut-Weine. Den passenden Soundtrack zum Weingenuss liefern am Nachmittag The Hornets - Rock`n`Roll aus Leipzig. Auch der Freyburger Männerchor wird traditionell um 14.00 Uhr mit von der Partie sein. Die Saale-Unstrut-Weinmajestäten werden um 15.00 Uhr auf der Bühne erwartet. Auf stündlichen Führungen geht es kostenfrei zwischen 13.00 und 17.00 Uhr durch Weinberg, Keller und Flaschenfüllung. Auf die kleinen Gäste warten eine Hüpfburg, Spiel- und Bastelmöglichkeiten.
Ab 20 Uhr startet dann Joe Eimer und die Skrupellosen zu einer vergnüglichen Reise durch 40 Jahre Musikgeschichte. Erst weit nach Mitternacht wird auf der Bühne das Licht verlöschen.

Wir freuen uns auf Sie!
Uhrzeit: 13.00 - 01.00 Uhr

FREYBURGER WEINFRÜHLING

Zum Abschluss der Saale–Unstrut–Jungweinwochen findet am 30.04. und 1.5.2017 entlang der malerischen Weinbergssilhouette an den Ehraubergen, unterhalb der Schweigenberge bis hin nach Weischütz, der Freyburger Weinfrühling statt. Gemeinsam mit dem Freyburger Fremdenverkehrsverein e.V. begrüßen die Weinhoheiten, 61 regionale Winzer, örtliche Gastronomen und Vereine die Besucher unter dem bewährten Motto: „Junger Wein in alten Mauern“. Auf der ca. 6 km langen Strecke können Sie Wein genießen, Straßenmusikern lauschen oder sich die eine oder andere Ausstellung anschauen. Die Weine der Winzervereinigung Freyburg können Sie an mehreren Ständen entlang der Strecke genießen (z.B. Nr. 3, 8 & 50).

Frischer Spargel

Wie jedes Jahr bietet der Spargelhof Hindorf aus Langeneichstädt wieder seinen frischen Spargel vor unserer Weingalerie an.

Öffnungszeiten:
Do. & Fr. 10.00 - 17.00 Uhr
Sa. 10.00 - 13.00 Uhr

Zu leichten Spargelgerichten empfehlen wir unseren 2016er Gutedel DQW, trocken. ...mehr

LAGA Apolda - Kooperation besiegelt

Die Zusammenarbeit zwischen der Landes- gartenschau Apolda und der Winzervereinigung Freyburg wurde nun auch offiziell zu Papier gebracht. Zur Vertragsunterzeichnung kamen die beiden Geschäftsführer der LAGA, Sören Rost und Detleff Wierzbitzki, in Freyburg mit Geschäftsführer Hans Albrecht Zieger und Vorstandsvorsitzenden Siegfried Boy zusammen. Auf eine zukünftige gute Zusammenarbeit wurde natürlich mit einem Glas Auxerrois Sekt vom WERKSTÜCK WEIMAR angestoßen.
Diesen wird es dann auch am Weinstand auf der LAGA zu genießen geben. Eröffnet wird die Gartenschau am 29. April und lädt bis zum 24. September die Besucher in eine florale Erlebniswelt in die Herressener Promenade ein. ...mehr

Aktuelle Ausstellung in der Weingalerie

Unter dem trefflichen Titel Auf den Schwingen des Weingenusses ist derzeit eine Ausstellung des Bad Dürrenberger Hobbymalers Gunther Eckhardt in unserer Weingalerie zu sehen.

Seine beiden Leidenschaften, das Malen und der Wein, gehen in Gunther Eckhardts abstrakten Farbkompositionen, die mit Fachbegriffen aus dem Weinbereich betitelt sind, eine perfekte Symbiose ein. Der Maler ist davon überzeugt, „dass sich mit jedem Schluck Wein vor dem Bild, die Umsetzung der sinnlichen Wahrnehmung in die farbliche Komposition beim gewogenen Betrachter verbessert“.

Neues Angebot für Kinder

Riechen, Schmecken, Sehen – in einem der schönsten und größten Weinkeller Deutschlands.
Wie groß sind die Fässer? Wer macht die Fässer sauber? In ein Fass kriechen, erfahren wie Wein im Keller transportiert wird. Während der Führung werden diese und noch viel mehr Fragen beantwortet, sowie 3 Säfte probiert.

Preis: 5,00 Euro pro Person
Angebot für Kinder ab 6 Jahre
Zeitraum: März-Oktober
Nur nach Voranmeldung!

Werkstück Weimar - Vinothek im Herzen der Klassikerstadt

Unser Werkstück Weimar hat in seiner Heimatstadt eine Heimstatt gefunden. Im Café du jardin im Kirms-Krackow-Haus in der Jacobstraße 10 geht die Vinothek Werkstück Weimar an den Start. Hier wohnten einst der Komponist Franz Liszt oder der Dichter Hans Christian Andersen. Künftig sind in dem historischen Ackerbürgerhof die Weine vom Weimarer Poetenweg zu Hause.
In Kooperation mit der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut haben die einfallsreichen Gastronomen Elizabeth und Michael Maass die Vinothek in ihr romantisches Garten-Café integriert. Dort wird die Thüringer Spezialität nicht nur ausgeschenkt, sondern geht auch zu Kellerpreisen über die Theke.

Öffnungszeiten:
Mo/Di Ruhetag
Mi/Do 10 – 18 Uhr
Fr/Sa 10 – 21 Uhr
So 10 – 18 Uhr

Ab sofort in neuer Flaschenausstattung!

Mit einem ausgesprochen eigenständigen und unverwechselbaren Look kommen die Weine der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut künftig in die Regale des Fachhandels und der Gastronomie. Sie unterscheiden sich nun deutlich vom Sortiment des Lebensmitteleinzelhandels. So soll der Qualitätssprung, den die Genossenschaft in den letzten Jahren erfahren hat, sichtbar werden. Gleichzeitig wurde das Sortiment gestrafft und neu strukturiert. Damit kann der Keller seine Möglichkeiten besser nutzen, das Traubengut differenziert auszubauen. ...mehr

Empfohlen in: