Willkommen bei der Winzervereinigung

Angebot des Monats März

2015er Scheurebe DQW 0,75 l trocken

10 % Nachlass

Sie erhalten diesen erlesenen Wein in unserer Weingalerie oder im Onlineshop mit 10% Nachlass. Das Angebot gilt vom 1. bis zum 31. März 2017 und nur solange der Vorrat reicht!

Öffentliche Jungweinprobe am 29. April

Alles neu macht nicht nur der Mai, schon im April gibt es viel Neues zu entdecken. So lädt die Winzervereinigung am 29. April ins Schützenhaus Freyburg ein, um den frischen Jahrgang 2016 zu entdecken. Zwischen 13 und 18 Uhr stehen dabei nicht nur zahlreiche aktuelle Tropfen zur Öffentlichen Jungweinprobe bereit, sondern auch die Kellermeister der Genossenschaft Rede und Antwort (8,00 Euro p.P.).

Im fußläufig zu erreichenden Hauptsitz der Genossenschaft werden zudem um 13, 14, 15, 16 und 17 Uhr Führungen durch einen der größten und schönsten Holzfasskeller Deutschlands angeboten (5,00 Euro p.P. inkl. 1 Glas Wein).

FREYBURGER WEINFRÜHLING

Zum Abschluss der Saale–Unstrut–Jungweinwochen findet am 30.04. und 1.5.2017 entlang der malerischen Weinbergssilhouette an den Ehraubergen, unterhalb der Schweigenberge bis hin nach Weischütz, der Freyburger Weinfrühling statt. Gemeinsam mit dem Freyburger Fremdenverkehrsverein e.V. begrüßen die Weinhoheiten, 61 regionale Winzer, örtliche Gastronomen und Vereine die Besucher unter dem bewährten Motto: „Junger Wein in alten Mauern“. Auf der ca. 6 km langen Strecke können Sie Wein genießen, Straßenmusikern lauschen oder sich die eine oder andere Ausstellung anschauen. Die Weine der Winzervereinigung Freyburg können Sie an zwei Ständen entlang der Strecke genießen (Nr. 8 & 50).

Aktuelle Prämierungsergebnisse

Bei der ersten Degustation der Bundesweinprämierung haben unsere Weine jede Menge Auszeichnungen erringen können. Besonders freuen wir uns über zwei GOLD-Prämierungen:

2015er Weißburgunder Seeburger Himmelshöhe Spätlese,trocken

2015er WERKSTÜCK WEIMAR Auxerrois Sekt b.A., brut

Die Jury über unseren Auxerrois Sekt: "...im Duft eine feingliedrige Fruchtaromatik gelber Früchte wie Pfirsich und Maracuja; am Gaumen zupackend mit einer eleganten Säure und einem feinen Mousseux; überzeugt durch seine komplexe Art".

Desweiteren gab es 7 Silber- und 3 Bronze-Medaillen:

Ausstellungseröffnung in der Weingalerie

Unter dem trefflichen Titel Auf den Schwingen des Weingenusses wird am Dienstag, den 28. März 2017, um 18.00 Uhr eine Ausstellung des Bad Dürrenberger Hobbymalers Gunther Eckhardt in unserer Weingalerie eröffnet.

Seine beiden Leidenschaften, das Malen und der Wein, gehen in Gunther Eckhardts abstrakten Farbkompositionen, die mit Fachbegriffen aus dem Weinbereich betitelt sind, eine perfekte Symbiose ein. Der Maler ist davon überzeugt, „dass sich mit jedem Schluck Wein vor dem Bild, die Umsetzung der sinnlichen Wahrnehmung in die farbliche Komposition beim gewogenen Betrachter verbessert“.

Auch im Namen des Künstlers laden wir zur Ausstellungseröffnung recht herzlich ein. ...mehr

Kulinarische Weinproben

Im März und April finden zwei unserer Kulinarischen Weinproben statt. Am 18.03.2017 können Sie bei einer Wein & Käse Verkostung das Zusammenspiel verschiedener Käsevariationen mit unseren Weinen probieren und am 01.04.2017 überraschen Sie bei Wein & Brot Brotspezialitäten der Bäckerei Block in Verbindung mit sechs ausgewählten Weinen aus unserem Haus.

Neues Angebot für Kinder

Riechen, Schmecken, Sehen – in einem der schönsten und größten Weinkeller Deutschlands.
Wie groß sind die Fässer? Wer macht die Fässer sauber? In ein Fass kriechen, erfahren wie Wein im Keller transportiert wird. Während der Führung werden diese und noch viel mehr Fragen beantwortet, sowie 3 Säfte probiert.

Preis: 5,00 Euro pro Person
Angebot für Kinder ab 6 Jahre
Zeitraum: März-Oktober
Nur nach Voranmeldung!

Angebote für Individualbesucher

Unsere Angebote für Individualbesucher bieten wir Ihnen in diesem Jahr ab Karfreitag, den 14. April wieder an.
Die Kellerführung findet täglich um 13.00 Uhr statt (Preis: 5,00 Euro pro Person) und die Weinprobe mit 4 Weinen jeden Freitag um 18.00 Uhr (Preis: 12,00 Euro pro Person).

Werkstück Weimar - Vinothek im Herzen der Klassikerstadt

Unser Werkstück Weimar hat in seiner Heimatstadt eine Heimstatt gefunden. Im Café du jardin im Kirms-Krackow-Haus in der Jacobstraße 10 geht die Vinothek Werkstück Weimar an den Start. Hier wohnten einst der Komponist Franz Liszt oder der Dichter Hans Christian Andersen. Künftig sind in dem historischen Ackerbürgerhof die Weine vom Weimarer Poetenweg zu Hause.
In Kooperation mit der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut haben die einfallsreichen Gastronomen Elizabeth und Michael Maass die Vinothek in ihr romantisches Garten-Café integriert. Dort wird die Thüringer Spezialität nicht nur ausgeschenkt, sondern geht auch zu Kellerpreisen über die Theke.

Öffnungszeiten:
Mo/Di Ruhetag
Mi/Do 10 – 18 Uhr
Fr/Sa 10 – 21 Uhr
So 10 – 18 Uhr

Ab sofort in neuer Flaschenausstattung!

Mit einem ausgesprochen eigenständigen und unverwechselbaren Look kommen die Weine der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut künftig in die Regale des Fachhandels und der Gastronomie. Sie unterscheiden sich nun deutlich vom Sortiment des Lebensmitteleinzelhandels. So soll der Qualitätssprung, den die Genossenschaft in den letzten Jahren erfahren hat, sichtbar werden. Gleichzeitig wurde das Sortiment gestrafft und neu strukturiert. Damit kann der Keller seine Möglichkeiten besser nutzen, das Traubengut differenziert auszubauen. ...mehr

Empfohlen in: